Montag, 27. April 2015

Horst Riege

Horst Riege
Unser Ex-Spieler Horst Riege ist heute 62 Jahre alt geworden. Riege wurde im Sommer 1971, nach dem Aufstieg von Bayer 05 aus der Verbandsliga in die damalige Regionalliga West, aus der Jugendabteilung des MSV Duisburg an den Löschenhofweg geholt. Hier erreichten er und seine Mitspieler nur wenige Jahre später sogar die Fussball-Bundesliga, nachdem Uerdingen im Juni 1975 das Rückspiel der Relegation gegen den FK Pirmasens (in dem Riege wegen eines Platzverweises beim 4:4 im Hinspiel, nach zuvor sage und schreibe 38 Einsätzen, ausnahmsweise nicht mit von der Partie war) souverän mit 6:0 gewann.

Nachdem Riege daraufhin auch beim ersten Bundesliga-Auftritt der Vereinsgeschichte gesperrt fehlte, absolvierte der Defensivspieler alle restlichen 33 Saisonpartien und avancierte dabei mit 5 Toren (hinter Hans-Jürgen Wloka) sogar zu den treffsichersten Schützen des gesamten Kaders unter Trainer Klaus Quinkert. Im Anschluss an 54 weitere Einsätze, sowie 7 weiteren Treffern, verließ Riege den Verein (nach alles in allem 7 Jahren in „Blau-Rot“) und schloss sich daraufhin, infolge eines gescheiterten Wechsels zu Hercules Alicante, dem Drittligisten 1.FC Viersen an.

Nach Beendigung seiner aktiven Laufbahn trainierte Riege unter anderem Preußen Krefeld, den SC 08 Schiefbahn und den 1.FC Kleve, mit denen ihm jeweils ein Aufstieg in die nächst höhere Spielklasse gelang. Im Dezember 2008 lehnte Riege dann nach eigenen Angaben ein Angebot des KFC ab als Co-Trainer an die Grotenburg zurück zu kehren, da er weiterhin als Chefcoach tätig sein wollte. Somit unterschrieb der gebürtige Essener hinterher beim SV Sonsbeck, bei denen Riege viereinhalb Jahre an der Seitenlinie stand, ehe er schließlich mit Ablauf der vergangenen Spielzeit von seinem Posten zurücktrat.

Neben Horst Riege feiern heute auch unsere ehemaligen Spieler Almedin Civa (42) und Güngör Kaya (25) ihren Geburtstag. Wir wünschen alles Gute!